Schachclub Hambühren e.V.

This Website is approved for Firefox

10624_firefox_mozilla_icon
 

Schachaufgaben

Aufgabe Januar 2023:
Materiell ist Schwarz noch deutlich in der Übermacht. Wie auch im Leben zählen ebenso hier die Veränderungen, die sich aus der Situation entwickeln können.

Welche Veränderungen könntest Du mit Weiß am Zug einleiten?

NetObjects Fusion 2013

Lösung Januar 2023:
1. Dxh5+ Sxh5 2. Txh5+ Kg8 3. Lh7+ Kh8 4. Lxe4+ Kg8 5. Lh7+ Kh8 6. Lxd3+ Kg8 7. Lh7+ Kh8
8. Lxc2+ Kg8 9.Lh7+ Kh8 10. Lxb1+ Kg8 11. Lxa2 ...


Aufgabe Februar 2023:
Schwarz hat noch die Qualität. Die kann man ja aber direkt zurückbekommen, aber das ist vielleicht nicht so gut.

Du bist mit Weiß am Zug. Wann schlägst Du den Turm?

NetObjects Fusion 2013

Lösung Februar 2023:
1. Dh8+ Kxh8 2. Sxf7+ Kg7 3. Sxg5 und man hat einen ganzen Turm bekommen.

Du kannst ja mal durchspielen was passiert, wenn man mit 1. Sxf7 die Qualität zurückholt. Wie geht es dann weiter? Wir können es am Spielabend diskutieren.

“Wir wollen monatlich eine Aufgabe ergänzen.”

paper-airplane

| Schachclub Hambuehren e.V. | Amtsgericht Lüneburg VR 100 512 | Finanzamt Celle 17/204/08421 |
Vorsitzender Karl-Heinz Neugebauer | (c) 2023